Alltägliches in Text & Bild…

Quadratischer Monat – Bilder im Format 1:1

| Keine Kommentare

Der zweite Monat im Jahr 2016 ist nun fast rum. Es wird also Zeit, die Bilder meines zweiten Projektes online zu stellen. Der Februar stand ganz im Zeichen des Quadratischen Formats, also Bilder im Format 1:1. Das 1:1 Format hat seinen Ursprung in der Mittelformat- und Großformat – Fotografie. Das Seitenverhältnis ist hier 6cm x 6cm. Das 1:1-Format ist für viele ein sonderbares und eigenartiges Format. Es hat einen klassischen Charakter und es ist gar nicht so leicht eine passende Bildkomposition für dieses Format zu finden. Es liegt in der Natur der Dinge, das die wenigsten Motive quadratisch sind. Beim 1:1 Format wird geradezu eine quadratische Geometrie im Motiv erwartet. Aber muss man diese Erwartungen auch immer erfüllen? Die künstlerische Freiheit ist hier gefragt und gut umgesetzt entstehen spannende Bildkompositionen. Da ich leider keine Mittel- oder gar Großformatkamera mein eigen nennen kann, hab ich mir mit meiner „kleinen“ Panasonic und meinem iPhone 6s beholfen.  Die Bearbeitung erfolgte dann in Lightroom und VSCO.

Processed with VSCOcam with hb2 preset

Processed with VSCOcam with b4 preset

Processed with VSCOcam with b3 preset

Processed with VSCOcam with a8 preset

Processed with VSCOcam with e2 preset

Processed with VSCOcam with q3 preset

kunst

Processed with VSCOcam with s6 preset

spektralfarben_1

spektralfarben_2

Processed with VSCOcam with q3 preset

Processed with VSCOcam with a9 preset

Processed with VSCOcam with 7 preset

Wenn ihr glaubt das ist einfach, solltet ihr das unbedingt mal ausprobieren. Auf flickr gibt es mehr wie eine Gruppe die sich ganz dem Thema 1:1 Fotos widmet. Aber die Gruppe die nur 1:1 schwarz/weiß Bilder zeigt, hat mich am meisten inspiriert.  Schaut einfach rein https://www.flickr.com/groups/1zu1/ und lasst euch inspirieren…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Play CAPTCHA Audio
Bild neu laden

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.